Logo  
Symbol  
Europa-Union Deutschland - Landesverband Hessen e. V.
Herzlich Willkommen!
 
Aufzählung

Aktuelles

Aufzählung

Termine

Aufzählung

Europa aktiv

Aufzählung

Wir über uns

Aufzählung

Landesvorstand

Aufzählung

Landesversammlung

Aufzählung

Kreisverbände

Aufzählung

Jugend

Aufzählung

Europ. Wettbewerb

Aufzählung

Europ. Reisen

Aufzählung

Europ. Akademie

Aufzählung

Links

Aufzählung

Mitglied werden

Aufzählung

Kontakt

Aufzählung

Impressum

 

Landesverband Hessen
Veranstaltung zur Gründung der Europäischen Bewegung Deutschland vor 60 Jahren
mit Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments

Aus Anlass der Gründung der Europäischen Bewegung Deutschland vor 60 Jahren im Hessischen Staatstheater in der Landeshauptstadt Wiesbaden spricht der Präsident des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Hans -Gert Pöttering
am Sonntag den 31. Mai um 15:30 Uhr im Staatstheater in Wiesbaden (Opernfoyer).
Als Zeitzeuge berichtet der ehem. Hessische Europa-Minister Dr. Herbert Günther.
Moderation: Peter H. Niederelz - Anmeldung erbeten!


Europatag 2009
Europa vor der Wahl - öffentliche Podiumsdiskussion - am Europatag, dem 9. Mai 2009
15:00 Uhr im Bürgersaal Eppstein, Rossertstr. 21 in 65817 Eppstein.

Mit den hessischen Mitgliedern des Europaparlaments Thomas Mann (CDU) und Dr. Wolf Klinz (FDP) sowie Ulrike Foraci (SPD-Kandidatin für das EP); Moderation: Alois Theisen hr-Chefredakteur Fernsehen.
Veranstaltet vom Europart Eppstein in Zusammenarbeit mit der Europa-Union Main-Taunus.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.
 


Europatag 2009
Tschechientag - der Europa-Union-Hessen und des KV Wetteraukreis - vom 02. bis 09. Mai 2009

Der Kreisverband Wetteraukreis widmet in diesem Jahr seine traditionelle Veranstaltung zum Europatag einem der jüngeren Mitglieder der EU, der Republik Tschechien, die zurzeit den Ratsvorsitz in der Europäischen Union innehat. Mit Informationen rund um Tschechien soll das Interesse an diesem Land geweckt werden.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.


Landesversammlung 2008 in Korbach
MdEP Thomas Mann als Landesvorsitzender der Europa-Union Hessen bestätigt

Die 57 Landesversammlung der Europa-Union Hessen fand am 13. u. 14. Sep. d.J. in der nordhessischen Kreisstadt Korbach statt. Ein Schwerpunkt der 13 Tagesordnungspunkte waren die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen des Landesvorstandes. Der amtierende Landesvorsitzende, MdEP Thomas Mann, aus Schwalbach im Taunus wurde mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt, ebenso die stellv. Vorstandsmitglieder Hildegard Klär, Bruno Bengel und Roland von Hunnius.

Für freiwillig ausgeschiedene Vorstandsmitglieder bestimmten die Delegierten als weitere stellvertretende Vorsitzende Hans-Peter Niederelz, KV Wiesbaden und Sven Simon, KV Giessen. Einvernehmlich wurden der Posten des Schatzmeisters mit Tim Röder, KV Giessen und die Position des Schriftführers mit Santi Umberti, KV Damstadt besetzt.

In den Tätigkeitsberichten ließen die Vorstandsmitglieder die vielfältigen Aktivitäten der Europa-Union im vergangenen Jahr Revue passieren. Der alte und neue Landesvorsitzende Thomas Mann betonte die Bedeutung der europäischen Bildungsarbeit in den Schulen und gab dazu praktische Beispiele.

In drei Anträgen befasste sich die Versammlung mit der Situation der Europäischen Union nach der Ablehnung des Reformvertrages von Lissabon durch Irland. Die EU brauche das neue Regelwerk noch vor der Europawahl im Juni 2009. Das „Nein“ der Iren dürfe den Vertrag nicht dauerhaft blockieren. Eine Neuverhandlung des Vertragswerkes müsse ausgeschlossen bleiben.

Der Landesvorstand (von links):
- Siegried Münzer, KV Groß Gerau;
- Roland von Hunnius, KV Bergstraße;
- Bruno Bengel, KV Groß Gerau;
- Hildegard Klär, KV Hoch-Taunus;
- Sven Simon, KV Gießen;
- Timo Röder, KV Gießen;
-Landesvorstizender MdEP Thomas Mann, KV Main-Taunus;
- Peter H. Niederelz, KV Wiesbaden;
- Dr. Lars Schatilow, KV Wiesbaden;
- Santi Umberti, KV Darmstadt;
- Sieglinde Arnold, KV Darmstadt;
- Margarete Wolf, KV Limburg;
- Gerda Feigenbutz, KV Offenbach;
- Walther Bensch, KV Wetterau.

Marco Trümner ist Beisitzer, aber nicht auf dem Foto

Einig waren sich die Delegierten auch darüber, dass die europapolitischen Informations- und Öffentlichkeitsarbeit durch die Nationalstaaten, insbesondere aber auch in Deutschland intensiviert und finanziell verbessert werden muss.

Die Chancen einer europäischen Region am Beispiel Hessens und des Landkreises Waldeck-Frankenberg durch europäische Fördermittel zu profitieren war das Hauptthema einer öffentlichen Vortragsveranstaltung mit Podiumsdiskussion. Dr. Reinhard Cuny, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung stelle in seinem Einführungsvortrag die EU-Finanzierungsinstrumente und insbesondere die Europäischen Strukturfonds für Hessen dar. Mit den Fachleuten aus der Regionalentwicklung, Wirtschaft und Tourismus sowie mit politischen Vertretern schlossen sich zwei Diskussionsrunden an. Dabei kamen die vorhandenen Stärken und Schwächen, vor allen Dingen aber die Möglichkeiten des Landkreises Waldeck-Frankenberg durch EU-Förderungen die Wettbewerbsfähigkeit, das wirtschaftliches Wachstum und eine Stärkung der Beschäftigung zu erreichen, zur Aussprache.

Die Kreisstadt Korbach präsentierte sich den Hessischen Delegierten mit dem Rahmenprogramm als ein attraktiver und sehenswerter Tagungsort, der zum Wiederkommen einlud. Begrüßt wurden die Gäste am Samstagvormittag mit einem Empfang bei der Fa. Schwalenstöcker & Ganz GmbH, einem im europaweit agierenden Service Bund angeschlossenem Korbacher Lebensmittelsgroßhandel.
Im Anschluss war die weltweit bedeutende und seltene Fossilienlagerstätte „Korbacher Spalte“ zu besichtigen. Dr. Sven Bökenschmidt führte durch die Fundstelle der Überreste des ca. 250 Mio. Jahre alten Procynosuchus. Die Exkursion in die erdgeschichtlichen Urzeiten konnte nach dem Empfang der Stadt Korbach im Wolfgang-Bonhage-Museum mit der Besichtigung der Sonderausstellung „Der Urzeit auf der Spur“ komplettiert werden. Die Ausstellungen zum mittelalterlichen Goldbergbau im Korbacher Eisenberg erklärten die „Korbacher Goldspur“ und das Korbacher Prädikat „goldrichtig“.

Landesvorsitzender Mann bemerkte lobend zum Abschluss der Veranstaltung, dass die Landesversammlung in Korbach in die Geschichte des Landesverbandes eingehen werde.


Aktuelle Termine von FAHRTEN ZUM EUROPÄISCHEN PARLAMENT NACH STRASSBURG der Europa-Union Deutschland und des Kreisverbandes Offenbach - Stadt und Kreis - e.V.


Email-Newsletter des Landesverbandes
In zweimonatigem Abstand erscheint der Newsletter des Landesverbandes Hessen per Email. Die nächste Ausgabe erscheint Anfang Februar. Schicken Sie uns für Diesen bitte Ihre Artikel und Wünsche/ Anregungen. Wer den Newsletter erhalten möchte, sendet bitte eine Email mit dem Betreff „Newsletter“ an info@wett.de .
Bitte empfehlen Sie unseren Newsletter weiter!
Redaktion: Dr. Norbert Wett, info@wett.de , Tel.:0561 4003700